Die Schule stellt sich vor

Die Chinesische Schule Aachen wurde im Juli 2003 durch eine Elterninitiative gegründet. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.  Unser Hauptanliegen sind die Vermittlung fundierter chinesischer Sprachkenntnisse in Wort und Schrift und die Bereitstellung einer chinesischen Sprach- und Kulturumgebung für die Schüler und Schülerinnen.

Bis heute haben zahlreiche  zweitsprachige Kinder die chinesische Sprache erfolgreich gelernt, sodass sie später entweder ein internationales Studium aufnehmen, oder in einigen Fällen, mit ihrer Familie problemlos in ihre Heimat zurückkehren könnten.  Neben Sprachkursen organisieren wir zusätzlich noch Ausflüge und Feste, damit die Kinder unsere Kultur besser kennenlernen können.

Zurzeit haben wir 8 Klassen mit ca. 65 Kindern, eine Erwachsenen Klasse mit 5 Teilnehmern.  Die Kinder sind bei uns gut aufgehoben.  Sie finden gleichaltrige Mitschüler(innen) und fühlen sich wohl.

Unsere Lehrkräfte haben alle mehrere Fortbildungskurse in China erfolgreich absolviert.  Sie sind hoch motiviert und engagiert.  Nicht zu vergessen sind unsere tatkräftigen Eltern.  Ohne sie hätten wir vieles nicht erreicht.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich über die chinesische Sprache und Kultur zu informieren. 

Unsere Satzung

Satzund und Schulordnung